La-Tène Tüllenbeil aus Eisen 10 cm – handgeschmiedeter Beilkopf mit eckiger Tülle
Ein Tüllenbeil gehört zu den charakteristischen Werkzeugformen der Eisenzeit und war in verschiedenen Ausführungen bei keltischen, römischen und germanischen Kulturen bekannt. Diese Replik eines La-Tène-Zeit Beilkopfs greift die Form eines historischen Tüllenbeils mit eckiger Tülle auf und eignet sich für Darstellungen, bei denen Werkzeug, Handwerk und Lagerleben glaubwürdig gezeigt werden sollen.
Der Beilkopf ist aus Eisen von Hand geschmiedet und besitzt eine schlichte, funktionale Form. Gerade diese zurückhaltende Ausführung macht ihn interessant für Living History, Reenactment, LARP, Sammlungen historisch inspirierter Ausrüstung oder als dekoratives Stück in Lager, Taverne, Marktstand, Werkstatt oder historisch eingerichteten Räumen.
Handgeschmiedeter Beilkopf aus Eisen
Dieses La-Tène Tüllenbeil wird meisterlich aus Eisen nach historischen Originalfunden gefertigt. Die Oberfläche zeigt eine dunkle, schmiedeeiserne Optik mit sichtbarer Struktur, kleinen Bearbeitungsspuren und einer rustikalen Anmutung, wie sie gut zu historischer Ausrüstung passt.
Da das Eisen nicht rostfrei ist, entwickelt das Material bei Feuchtigkeit oder unsachgemäßer Lagerung Rost. Für Reenactment-Gruppen, Living-History-Darsteller und Sammler ist genau diese Materialeigenschaft oft erwünscht, da sie dem Beilkopf eine natürliche, nicht industriell wirkende Ausstrahlung verleiht.
Historische Vorlage & Epoche
Die La-Tène-Zeit wird mit der jüngeren Eisenzeit und besonders mit der keltischen Kultur in Verbindung gebracht. Tüllenbeile wurden als Arbeitswerkzeuge genutzt und waren auf einem Holzschaft befestigt. Anders als moderne Axtköpfe mit durchgehendem Stielloch besitzt dieses Modell eine Tülle, in die der Schaft eingesetzt wird.
Typisch war die Schäftung auf einem gekrümmten Holzstiel, einem sogenannten Knieschaft. Dadurch ließ sich das Werkzeug stabil führen und für handwerkliche Arbeiten einsetzen. Für historische Veranstaltungen, Eisenzeit-Darstellung, Mittelaltermarkt, Lagerleben oder museal inspirierte Präsentationen ist ein solches Werkzeug ein aussagekräftiges Detail.
Für Mittelaltermarkt, Lagerleben & historische Feste
Auch wenn das Tüllenbeil seinen historischen Ursprung in der Eisenzeit hat, passt es als handwerklich geprägtes Werkzeug sehr gut in Darstellungen rund um frühe Kulturen, Handwerk, Lagerleben und historische Feste. Es kann als Ausstattungsstück für Handwerker, Bauern, Lagergruppen oder Darsteller genutzt werden, die eine glaubwürdige Arbeitsumgebung zeigen möchten.
Am Marktstand, in einer Lagerküche, neben Holzvorräten oder in einer Werkstatt wirkt der Beilkopf deutlich authentischer als moderne Deko-Werkzeuge. Auch für Tavernen, Burgen, Themenräume oder Sammler historisch inspirierter Waren ist er ein stimmiges Ausstattungsobjekt.
Nutzung in Reenactment, Living History & LARP
Für Reenactment und Living History ist dieser Beilkopf besonders interessant, wenn eine eisenzeitliche, keltische, römisch beeinflusste oder germanische Darstellung ergänzt werden soll. In Kombination mit einem passenden Knieschaft entsteht ein historisch glaubwürdiges Werkzeug für Lagerdarstellungen, Handwerksszenen und Ausrüstungsvorführungen.
Für LARP kann das Tüllenbeil als Dekoration, Lagerrequisite oder Sammlerstück dienen. Für den direkten Einsatz im Spielkampf ist es nicht geeignet. Bei Veranstaltungen sollte stets geprüft werden, ob geschäftete Metallwerkzeuge zugelassen sind.
Material, Verarbeitung & Pflege
Der Beilkopf besteht aus Eisen und ist nicht rostfrei. Nach Kontakt mit Feuchtigkeit sollte er trocken abgewischt und leicht eingeölt werden. Für die Lagerung empfiehlt sich ein trockener Ort. Eine dünne Schicht Waffenöl, Ballistol oder ein geeignetes Pflegeöl kann helfen, die Oberfläche zu schützen.
Bei einer Schäftung sollte der Holzstiel sauber angepasst und sicher befestigt werden. Da die Tülle rund ausgeführt ist, muss der Schaft entsprechend geformt werden. Eine unsachgemäße Befestigung kann dazu führen, dass sich der Beilkopf löst.
Maße & Details
-
Länge: ca. 100 mm
-
Höhe: ca. 60 mm
-
Breite: ca. 30 mm
-
Schneidstärke: ca. 1 mm
-
Gewicht: ca. 250 g
-
Material: Eisen
-
Ausführung: handgeschmiedet
-
Tülle: rund
-
Oberfläche: dunkel, rustikal, nicht rostfrei
-
Epoche/Stil: La-Tène-Zeit / Eisenzeit
-
Schäftung: für gekrümmten Holzstiel / Knieschaft geeignet
Eigenschaften
Material: Eisen
Farbe: Dunkles Schmiedeeisen / Schwarzgrau
Größe: ca. 100 × 60 × 30 mm
Gewicht: ca. 250 g
Verarbeitung: von Hand geschmiedet
Oberfläche: rustikal, nicht rostfrei
Epoche/Stil: La-Tène-Zeit, Eisenzeit, keltisch inspiriert
Nutzung: Reenactment, Living History, LARP-Requisite, Sammlung, Dekoration
Zielgruppe: Darsteller, Lagergruppen, Sammler, Mittelaltermarktbesucher, Veranstalter historischer Feste
Besonderheit: runde Tülle zur Schäftung auf einem Knieschaft
Pflegehinweis: trocken lagern, nach Feuchtigkeit abreiben und leicht einölen
Sicherheitshinweis: Kein Spielzeug. Nur sachkundig verwenden. Nicht für Schaukampf geeignet. Bei geschäfteter Nutzung auf sichere Befestigung achten.
Sicherheitshinweise
Dieses Tüllenbeil ist ein historisch inspiriertes Werkzeug beziehungsweise ein Beilkopf aus Eisen. Es besitzt eine ca. 1 mm starke Schneide und darf nicht als Spielzeug behandelt werden. Bei Nutzung auf Mittelaltermärkten, historischen Festen, Reenactment-Veranstaltungen oder LARP-Events müssen die jeweiligen Veranstaltungsregeln beachtet werden.
Eine geschäftete Verwendung sollte nur erfolgen, wenn der Schaft fachgerecht angepasst und der Beilkopf sicher befestigt wurde. Für Schaukampf, Kontaktkampf oder unkontrollierte Vorführungen ist dieser Artikel nicht geeignet.
FAQ
Ist das La-Tène Tüllenbeil für Reenactment geeignet?
Ja, der Beilkopf eignet sich gut für Reenactment, Living History und historische Darstellung, besonders für eisenzeitliche, keltische oder handwerkliche Szenen.
Ist der Beilkopf bereits geschäftet?
Nein, es handelt sich um den Beilkopf ohne Holzstiel. Historisch passend wäre eine Schäftung auf einem gekrümmten Holzstiel, dem sogenannten Knieschaft.
Kann das Beil im Schaukampf verwendet werden?
Nein. Der Artikel ist nicht für Schaukampf oder Kontaktkampf geeignet.
Ist das Eisen rostfrei?
Nein. Das Eisen ist nicht rostfrei und sollte trocken gelagert sowie bei Bedarf leicht eingeölt werden.
Passt der Artikel zu Mittelaltermärkten und historischen Festen?
Ja, besonders als Ausstattungsstück für Lagerleben, Handwerk, Marktstand, Sammlung oder Dekoration wirkt der Beilkopf sehr stimmig.