Erstellt: vor einem Jahr · 0
Die Wikinger hatten verschiedene Arten von Äxten für unterschiedliche Zwecke und Verwendungen.
Eine berühmte Art von Axt, die von den Wikingern verwendet wurde, war jedoch die sogenannte "Dane Axe" (auch als "Danish Axe" oder "Broad Axe" bekannt). Diese Axt hatte einen langen Griff, der oft aus Holz gefertigt war, und eine breite, scharfe Klinge, die an beiden Enden geschärft war. Die Dane Axe wurde von den Wikingern sowohl als Waffe im Kampf als auch als Werkzeug für verschiedene Arbeiten wie Holzfällen, Bauarbeiten und Landwirtschaft eingesetzt.

Die Bartaxt ist eine weitere Art von Axt, die von den Wikingern verwendet wurde. Im Gegensatz zur Dane Axe hat die Bartaxt eine schmale, längliche Klinge mit einer ausgeprägten Spitze (Bart) an der Oberseite der Klinge. Der Name "Bartaxt" leitet sich von diesem Bart ab. Die Bartaxt wurde hauptsächlich als Waffe im Kampf eingesetzt, konnte jedoch auch für andere Arbeiten verwendet werden. Es gab verschiedene Arten von Bartäxten mit unterschiedlichen Formen und Größen, je nach Verwendungszweck und Region.