Erstellt: vor 11 Monaten · 0
Die römischen Helme hatten im Laufe der Geschichte verschiedene Namen und Formen.
Die lateinische Sammelbezeichnung für Helme war "Cassis" oder Galea , die auch für einfachere Helme verwendet wurde, insbesondere für die rundlichen Modelle etruskischer Herkunft, die von Legionären in der Anfangszeit des römischen Reiches getragen wurden.

Es gab verschiedene Arten von römischen Helmen, die im Laufe der Geschichte entwickelt wurden.
Einige der bekanntesten sind der Montefortino-Helm, der Coolus-Helm, der Imperial Gallic-Helm, der Intercisa-Helm und der Spangenhelm:

    Montefortino-Helm: Dieser Helm wurde in der frühen römischen Republik (4. Jahrhundert v. Chr.) entwickelt und war der erste römische Helmtyp. Er hatte eine runde Form und war aus Bronze gefertigt.

    Coolus-Helm: Dieser Helm wurde im 3. Jahrhundert v. Chr. entwickelt und ersetzte den Montefortino-Helm. Er hatte eine konische Form und war aus Bronze gefertigt.

    Imperialer Gallic-Helm: Dieser Helm wurde in der späten Republik (1. Jahrhundert v. Chr.) entwickelt und war eine Weiterentwicklung des Coolus-Helms. Er hatte eine stilisierte Form mit einem Hahnenkamm auf der Oberseite und einem breiten Nackenschutz.

    Intercisa-Helm: Dieser Helm wurde im 2. Jahrhundert n. Chr. entwickelt und war eine Weiterentwicklung des Imperialen Gallic-Helms. Er hatte eine ähnliche Form, war jedoch aus Eisen gefertigt.

    Spangenhelm: Dieser Helm wurde im 4. Jahrhundert n. Chr. entwickelt und war der letzte römische Helmtyp. Er hatte eine konische Form und war aus mehreren Metallplatten zusammengesetzt, die mit Nieten verbunden waren.

Die römischen Helme wurden im Laufe der Geschichte ständig verbessert und weiterentwickelt, um den Bedürfnissen der römischen Armee gerecht zu werden. Sie dienten nicht nur als Schutz, sondern waren auch ein wichtiges Symbol der römischen Armee und ihrer Macht.